• 0001.jpg
  • 0002.jpg
  • 0003.jpg
  • 0004.jpg
  • 0005.jpg
  • 0006.jpg
  • 0007.jpg
Vidar - Begleiter auf dem Golfplatz

Viele Golfer gehen auf Nummer sicher und legen ihre Armbanduhr vor der Runde ab. Dafür gibt es gute Gründe. Ein Golfspiel ist für eine automatische Uhr der ultimative Stresstest. Doch gibt es auch Schweizer Marken, denen selbst enorme Fliehkräfte und Stöße nichts anhaben können. Michael Brückner stellt Ihnen die golftauglichen Modelle vor.

Eine Tourbillon-Uhr für wenig mehr als 1000 Euro? Wie ist das möglich? Michael Brückner wollte es wissen und traf in München Dr. Manfred Strohmayer, einen der beiden Gründer und Geschäftsführer der Bon Mercato Gruppe, die unter den Markennamen Raoul U. Braun und PortaS solche „mechanischen Wirbelwinde“ verkauft.

Mit guter Qualität zu günstigen Preisen, geschützten Design-Details und hoher Kompetenz bei der Herstellung von ultraflachen Uhren mit Schweizer Top-Werken hat sich die Marke Jean Marcel in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Am Firmensitz in Birkenfeld bei Pforzheim traf Michael Brückner Senior-Chef Jürgen Kuhn und Junior-Chef Marcel Kuhn zum Uhrentalk.

Peacemaker

Uhren aus Estland? Sogar vielen Freunden außergewöhnlicher Zeitmesser ist die junge Marke AEGAON mit Sitz in Tallinn noch unbekannt. Die kleine Firma will mit besonders großen Uhren überzeugen. Michael Brückner sprach darüber mit Kristjan Rabi, der zu den Enthusiasten zählt, die vor einigen Jahren AEGAON aus der Taufe hoben. Rabi ist unter anderem für das Marketing verantwortlich.

Uhrengourmet: Estland ist sicherlich nicht als Standort von Uhrenherstellern bekannt. Bitte erzählen Sie uns etwas über die junge Geschichte Ihrer Marke.

Es sind nicht nur die hochwertigen mechanischen Uhren, die Liebhaber der Marke Sinn schätzen und sammeln. Auch ein ganz anderes Produkt steht bei den Freunden des Frankfurter Unternehmens hoch im Kurs – und zwar beinahe rund um die Welt: das jährlich erscheinende und aufwändig gestaltete Katalogbuch. Regelmäßig über 250 Seiten geballtes Wissen unter anderem über die Modellreihen von Sinn und die innovativen Technologien, die diese Uhren aus Frankfurt zu etwas anderen Zeitmessern machen.

Es ist gewiss nicht übertrieben festzustellen, dass sich mancher Verleger bei einem ähnlich globalen Erfolg eines Buchtitels zufrieden die Hände reiben dürfte.

Der Markenname Mido steht für den spanischen Ausdruck yo mido, „ich messe“. Was der Uhrenfreund sonst noch über diese Zeitmesser aus der Schweiz wissen sollte, verrät der folgende Beitrag.

Kaum einer spricht heute noch von Milton Reynolds, dabei hat sich dieser Amerikaner um einen wichtigen Gegenstand unseres Alltags verdient gemacht. Mitte der 1940er Jahre entdeckte er in Argentinien ein neues Schreibgerät, das praktischer war als ein Füllfederhalter, aber eben doch mit Tinte arbeitete.